Das Weingut Wilker hat am vergangenen Mittwoch, den 16. November 2011, den ersten Preis des Silvaner-Forums gewonnen.

Bad Bergzabern/ Pleisweiler-Oberhofen, 18.11.2011. Die Goldene Rebschere des Silvaner-Forums wurde dem Weingut Wilker im Rahmen einer festlichen Preisverleihung am Mittwochabend in den Medienstadt Hamburg überreicht.  In der Kategorie Basic überzeugte der 2010 Silvaner trocken des Weingut Wilker die Fachjury, bestehend aus Sommeliers, Fachhändler und Weinkenner.

Die Preisverleihung des Internationalen Silvaner-Preises fand im angesagten Restaurant Pluto statt und wurde von der bekannten Sommelière und Weinberaterin Ina Finn moderiert. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Silvaner Forums, Herrn Artur Steinmann, und dem Leiter des Silvaner-Wettbewerbs, Herrn Herrmann Mengler, wurde der Fokus des Abends ganz auf die Rebe Silvaner gelegt. Auch die Deutsche Weinkönigin Anika Strebel war vor Ort und plädierte mit einem emotionalen Statement für den weiteren Anbau der Silvaner-Rebe.

Dem geladenen Publikum aus der Wein- und Medienbranche wurde im Laufe des Abends die Siegerweine der sechs verschiedenen Kategorien des Silvaner Preises präsentiert. Zu jeder Kategorie wurden die Weine verdeckt degustiert und, um das Spannungsmoment hochzuhalten, erst am Ende der Weinbeschreibung durch Frau Finn zum jeweiligen Sieger-Weingut zugeordnet. Passend zu jedem Wein gab es kleine, köstliche Speisen, die mit dem jeweiligen Wein hervorragend harmonierten.

Über die Goldene Rebschere in der Kategorie Basic durfte sich das Weingut Wilker freuen. Mit dem 2010 Silvaner trocken übertrumpfte der Wein von Jürgen Wilker die Favoriten aus den vermeintlichen Silvaner-Regionen Franken und Rheinhessen und holte damit als Einziger die begehrte Trophäe in die Pfalz. Als besonders frisch und fruchtig und mit „Anklängen von Quitte und Apfel“ bezeichnete Ina Finn diesen Silvaner. Auch die Gäste der abendlichen Preisverleihung waren von der Qualität des Silvaners begeistert und stellten interessierte Fragen.

Das Weingut Wilker aus dem südpfälzischen Pleisweiler-Oberhofen ist ein familiengeführtes Unternehmen mit mittlerweile knapp 20 ha Rebfläche. Heute wird der Betrieb von Jürgen Wilker, der Erfahrungen unter anderem in den USA, Australien und Südafrika gesammelt hat, geführt. Seine Schwester Sonja Wilker leitet das dazugehörige Landhaus und Restaurant. Mit qualitativ hochwertigen Weinen, regionaler und saisonaler Küche und einem gemütlichen Ambiente lockt das Weingut & Landhaus Wilker Weinfreunde und Gäste aus nah und fern.