Das Weingut Wilker hat in der vergangenen Woche eine der begehrten Trophys des Weinwettbewerbs AWC Vienna gewonnen.

 Bad Bergzabern/ Pleisweiler-Oberhofen, 09.11.2012. Bei einem der weltweit wichtigsten Weinwettbewerbe, der Austrian Wine Competition, haben deutsche Winzer auch in 2012 sehr gut abgeschnitten. Zu einem der Gewinner darf sich das Weingut Wilker aus Pleisweiler-Oberhofen zählen. In der Kategorie „Chardonnay klassisch bis 12,9 vol% Alkohol“ überzeugte der 2011 Chardonnay trocken Schlossberg von Jürgen Wilker die Fachjury, bestehend aus nationalen und internationalen Oenologen, Weinanalytikern, Sommeliers, Gastronomen, Fachhändlern und Fachjournalisten.

Laut Veranstalterangaben handelt es sich bei der AWC Vienna um den größten offiziell anerkannten Weinwettbewerb, der zum neunten Mal in ununterbrochener Reihenfolge stattfand. Noch nie stellten sich so viele Weine dem internationalen Vergleich – in diesem Jahr beteiligten sich 1.760 Produzenten aus 37 Ländern mit 11.514 Weinen an dem Wettbewerb. Weltrekord! Am Abend des 28. Oktobers 2012 wurde im Wiener Rathaus die “Gala des Weines 2012“, der feierliche Abschluss dieses spannenden Wettbewerbs, mit einigen tausend österreichischen und internationalen Gästen, gebührend gefeiert.

Neben zehn weiteren Gewinnern aus Deutschland, darf sich das Weingut Wilker über die Siegertrophy in der Kategorie „Chardonnay klassisch bis 12,9 vol% Alkohol“ freuen. Mit deren 2011 Chardonnay trocken Schlossberg stellten Sie den Siegerwein und stachen damit die gesamte internationale Konkurrenz aus.

Das Weingut Wilker aus dem südpfälzischen Pleisweiler-Oberhofen ist ein familiengeführtes Unternehmen mit mittlerweile knapp 20 ha Rebfläche. Heute wird der Betrieb von Jürgen Wilker, der Erfahrungen unter anderem in den USA, Australien und Südafrika gesammelt hat, geführt. Seine Schwester Sonja Wilker leitet das dazugehörige Landhaus und Restaurant. Mit qualitativ hochwertigen Weinen, regionaler und saisonaler Küche und einem gemütlichen Ambiente lockt das Weingut & Landhaus Wilker Weinfreunde und Gäste aus nah und fern.