Unsere Ausstellung des Hamburger Künstlers Oliver Dohr rückt näher.  Ausstellungen sind seit Montag, 11. Mai 2020 wieder erlaubt. Wir freuen uns sehr darüber. Gern würden wir Sie zur Ausstellung vom 08. Juni bis zum 31. Oktober 2020 bei uns im Weingut begrüßen. Zur Entstehung der Ausstellung lassen wir den Künstler gern selbst zu Wort kommen:

„Neben der allgemeinen Begeisterung für Wein kam es in den letzten 20 Jahren durch die Freundschaft zwischen unseren Familien zu vielen Besuche in der Pfalz auf dem Weingut.

Dabei faszinierte mich vom ersten Augenblick an die Landschaft mit ihrer Struktur und der Regelmäßigkeit der Weinberge. Die welligen und meist sanft gewölbten Hügel sind in genauesten Linien und Muster bis zum Horizont strukturiert und erzeugen in der Betrachtung optische Oberflächen, die grafisch scheinbar toleranzlos sind.

Dieser Effekt, der bei leichtem Schneefall am besten zu erkennen ist, hat mich jahrelang zu Fotos und Skizzen animiert.

Vor drei Jahren kamen wir auf die Idee, im Weingut eine Ausstellung mit Bildern von mir zu organisieren Mit diesem Vorhaben fing ich an, einige der Skizzen konkreter umzusetzen. Dabei verwendete ich die unterschiedlichsten Techniken, deren Eigenarten dabei in die Umsetzung einfließen.

Am besten sieht man diese Differenzierung wahrscheinlich im Vergleich der kantigen Holzschnitte mit den weicheren Strichen und Ätzungen in den Radierungen und noch mehr in den Monotypien.

Dabei geht es von Gegenständlich bis in verschiede Abstraktionsstufen, die meinem kreativen Interesse an Strukturen, Formen und Reihungen mit klaren grafischen Mustern entsprechen.“