Seit über 25 Jahren veranstaltet die Ruländer Akademie Speyer einen deutschlandweiten Wettbewerb rund um die Ruländer-Rebe, der jährlich die besten Ruländer-Weine kürt. Dabei vergibt die Akademie zwei Auszeichnungen, eine für lieblich/ süß ausgebaute Ruländer und eine zweite für trockene Grauburgunder Kabinettweine.

Auch unser Weingut in Pleisweiler-Oberhofen baut die Ruländer-Reben auf höchstem Qualitätsniveau an. In diesem Jahr ist uns dabei eine besonders edle Ruländer Spätlese gelungen. Diese Meinung teilt auch die Jury der Ruländer Akademie Speyer und verleiht unserer 2013 Ruländer Spätlese Pleisweiler-Oberhofen in der Kategorie lieblich/süß den hervorragenden zweiten Platz. Überzeugen Sie sich selbst von diesem einzigartigen Tropfen.

Der Urspung der Ruländer-Rebe ist auf einen Speyrer Kaufmann und Apotheker namens Johan Seger Ruland zurückzuführen. Als dieser im Jahr 1705 in einem verwilderten Garten zwei Weinstöcke fand, aus deren Trauben er einen so  ansprechend lieblichen Wein keltern konnte, beschloss er die Stöcke zu vermehren und somit den Ruländer – eigentlich die Grauburgunder Rebe – von Speyer aus in ganz Deutschland zu verbreiten.